Hinweise zum Streaming:
Für das beste Streaming-Erlebnis empfehlen wir, das Konzert auf einem Laptop, oder Desktoprechner anzusehen und zwar am besten auf einem Chrome oder Firefox Browser! Auf der Startseite oben rechts findet sich eine Anleitung (i) für den Kauf eines Streaming-Tickets. Hilfreich für alle, die bisher noch kein Online-Ticket gekauft haben.
Falls es Probleme gibt:
Was tue ich wenn der Stream abgebrochen wurde, der Stream-Player eine Fehlermeldung anzeigt, oder den Stream nicht lädt, bzw. nicht abspielt?
- Player-Seite neu laden
- Player-Seite schließen, zurück zur Startseite und mit dem Streamingcode neu einloggen
- Browser schließen, Browser Cache leeren und danach wieder von vorne mit dem Streamingcode einloggen.
Wenn der Ton fehlt:
Ton im Player unten links einschalten, da dieser beim Player manchmal aus ist und beim laden des Players immer eingeschaltet werden muß.
Streaming FAQ
Wie bekomme ich meinen Streamingcode und wo finde ich diesen?
Nach Bestellung und Bezahlung im Shop (Klick auf „Bezahlen und Ansehen“) erhaltet Ihr ein Ticket als PDF per E-Mail. Auf diesem befindet sich der 32-stellige Streamingcode, den Ihr beim Login verwenden müsst. Den Code könnt ihr einfach kopieren und im Login-Fenster einsetzen. Jedes gekaufte Ticket erhält einen eigenen Streamingcode, der nur für die/den Käufer*in und nur für die auf dem Ticket ausgewiesene Veranstaltung gültig ist. Auf dem Ticket findet Ihr ebenfalls einen 5-stelligen Bestellcode (z.B. X3HGQ) – dieser funktioniert nicht als Login-, bzw. Streamingcode!
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für den Stream?
Benötigt wird vor allem eine stabile Internetverbindung mit mindestens 16 Mbit/s. Als Browser empfehlen wir die aktuellste Version von Google Chrome, am besten auf einem Desktoprechner, oder Laptop. Dieser kann optional z.B. per HDMI-Kabel an Euren Fernseher angeschlossen werden. Die Seite ist nicht für Smart-TV optimiert, deshalb können wir nicht garantieren, dass der Stream auf Smart-TV Geräten störungsfrei läuft.
Funktioniert der Stream auch über LTE auf mobilen Geräten?
Wenn eine stabile LTE Verbindung verfügbar ist und Ihr ein halbwegs aktuelles, sowie gängiges Mobilgerät habt, sollte das kein Problem sein. Wir empfehlen trotzdem, den Stream lieber über W-Lan auf einem Desktoprechner, oder Laptop zu schauen, da es im Mobilfunknetz zu großen Schwankungen bei der Bandbreite und bei manchen Mobilgeräten vereinzelt zu Störungen kommen kann. Ihr solltet auch bedenken, dass bei einem HD Stream ca. 1,5 bis 3 GB Datenverbauch pro Stunde anfallen, Ihr also ein entsprechend großes Datenvolumen zur Verfügung haben müsstet.
An wen wende ich mich wenn mein Streamingcode nicht funktioniert?
Bei allen Problemen könnt Ihr euch an die Support Email Adresse der Veranstaltung wenden. Diese findet Ihr auf der Landing Page und allen anderen Seiten der Veranstaltung.
Was tue ich wenn der Stream abgebrochen wurde, der Stream-Player eine Fehlermeldung anzeigt, oder den Stream nicht lädt, bzw. nicht abspielt?
- Player-Seite neu laden
- Player-Seite schließen, zurück zur Startseite und mit dem Streamingcode neu einloggen
- Browser schließen, Browser Cache leeren und danach wieder von vorne mit dem Streamingcode einloggen
Sollte keiner dieser 3 Schritte geholfen haben, kontaktiere bitte den Support unter der auf der Seite angegebenen Email-Adresse. Warum passiert das überhaupt? Die Belastung der Netze speziell in den Abendstunden ist extrem hoch, dies kann zu extremen Schwankungen in der Bandbreite und zu kleinen Störungen führen, die in einzelnen Fällen einen Abbruch des Streams hervorrufen. Ein weiterer Grund ist die parallele Nutzung eines Internet Zugangs mit mehreren Geräten und Applikationen, wenn der Stream läuft. Eine bestehende Bandbreite teilen sich dann mehrere Geräte, d.h. dem einzelnen Geräte steht dann deutlich weniger, als die vom Internetanbieter angebote Bandbreite zur Verfügung.
Bild und Ton laufen in meinem Stream nicht synchron, woran liegt das?
Auch das liegt in den meisten Fällen an der Übertragung über das Internet und den hohen Schwankungen bei der Übertragungsbandbreite. In manchen Fällen hilft es, das Modem einmal neu zu starten und sich dann wieder mit dem Streamingcode in die Veranstaltung einzuloggen.
Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte eine Mail an: ticketing@jazzclub-augsburg.de